Demo
  • Home
  • Traditionen
  • Der Carneval Chief

Der Carneval Chief

Wenn sich Traditionen beflügeln.

Der Carneval Chief der Firma Steinbach
 
 
 

Die Oberbürgermeister aus Bad Hohalia als sympathische Botschafter aus Hohenhameln.

Die Oberbürgermeister sind Vorbilder für die Nussknacker "The Carnival Chief" der Manufaktur Steinbach.

Ein sympathischer Gruß geht von Hohenhameln aus in die ganze Welt: Mit dem Nussknacker in Oberbürgermeistergestalt transportiert die Galanteriewarenfabrik Steinbach ein Stück der Kultur und Tradition ihres Heimatortes in die Ferne.

Einen festen Platz in Hohenhameln haben sie beide: der Club der Oberbürgermeister und die Manufaktur an der Clauener Straße, die von Christian Steinbach gegründet wurde. Seit vielen Jahren gibt es freundschaftliche Kontakte. So fertigt die Manufaktur in jedem Jahr den aktuellen Karnevalsorden an - nach individuellen Ideen und in liebevoller Handarbeit, versteht sich. Da lag es nahe, die fröhlichen Herren des Karnevalclubs Modell stehen zu lassen für eine originelle Nussknacker-Kreation: der "Carnival Chief" wurde aus der Taufe gehoben.

Die Oberbürgermeister zu Gast bei der Firma Steinbach

Zu erkennen sind die Oberbürgermeister an ihrem schwarzen Kutscherrock, den weißen Handschuhen und dem Zylinder mit einem gelb-roten Band drumherum, den Farben von Hohenhameln. Den lebenden Originalen bin hin zu den bunten Holz-Orden täuschend echt nachempfunden wurde der Oberbürgermeister-Nussknacker. Nur so hölzern wie er wirken die Echten bei Weitem nicht, ganz im Gegenteil. Wir haben den Carnival Chief im Februar bei der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Zu diesem Zweck kam eine Abordnung des Clubs der Oberbürgermeister zur Messe, da hat natürliche für Aufsehen gesorgt", sagte Karla Steinbach, sei dem Tod ihres Vaters im Jahre 2007 Chefin der Manufaktur. Die Figur werde seither sehr gut nachgefragt. "Das freut mich sehr, denn mit ihr möchte ich an meinen Vater und sein Werk erinnern", sagt die Diplom-Ingenieurin.

Rund 3000 kleine Oberbürgermeister werden in den nächsten Jahren sorgfältig verpackt auf Reisen gehen. Die meisten finden In Amerika ein neues Zuhause. Doch einige dürfen auch in Hohenhameln bleiben: Alle derzeitigen Oberbürgermeister bekommen ein kleines Abbild als Dankeschön und Erinnerung.


Von Kerstin Wosnitza, Peiner Allgemeine Zeitung vom 18. September 2008

Auch schöne Geschichten enden einmal

Steinbach stellte in Handarbeit Holzspielzeug und Nussknacker-Figuren her - lange nur im Erzgebirge, nach dem Krieg ab de, 1. Juni 1946 in Hohenhameln. Zu den Kunden der aus Hartholz gefertigten Nussknacker zählen in hohem Maße ausländische Sammler.

Leider schlossen sich die Werkstore der Traditionsfirma "Steinbach" in Hohenhameln nach exakt 70 Jahren nun am 31.März 2016.

Damit endet nicht nur die immer freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Familie Steinbach, sondern für den Club der Oberbürgermeister auch eine Ära: Über Jahrzehnte hat die Firma Steinbach nicht nur den "Carneval Chief" gefertigt, sondern unterstützte jeden neuen Oberbürgermeister durch die Anfertigung dutzender handgearbeiteter Fastnachtsorden.

Eine Leistung und ein Engagement, dass gar nicht oft genug gewürdigt und gelobt werden kann

Wir freuen uns dennoch, dass die Familie Steinbach auch weiterhin Hohenhameln und der Fastnacht in Bad Hohalia treu bleibt. Sowohl Karla, als auch Christian und Karolin Steinbach blieben auch nach der Schließung des Traditionsunternehmens in Hohenhameln. Die Verbundenheit zu unserer schönen Gemeinde rechnen auch wir der Familie Steinbach hoch an.

Wir danken der Firma Steinbach, allen Beschäftigten und natürlich Karla und Karolin Steinbach für Ihren Beitrag, mit ihren Orden und dem "Carneval Chief" die Fastnacht in Bad Hohalia zu dem gemacht zu haben, was sie heute ist.

  • Carneval Chief Detail 1
  • Carneval Chief Detail 2
  • Carneval Chief Detail 3
  • Trägt den charakterischen Zylinder der Oberbürgermeister - Der Carneval Chief
  • Miniaturen von echten Fastnachtsorden des Clubs schmücken seine Brust.
  • Kostüme der Welt - Der Carneval Chief trägt Bad Hohalia um die Welt

Nur noch

bis Rosenmontag.

Copyright © 2017 - Club der Oberbürgermeister von 1954